gango lose

Training mit Roger Federer und das Leben als Tennisprofi: Podcast mit Raphael Lustenberger | gango lose # 40

Episode Summary

In dieser Ausgabe unseres Podcasts "gango lose" sprechen wir mit dem ehemaligen Tennisprofi Raphael Lustenberger über das Leben als Tennisspieler, den steinigen Weg dorthin und welche Möglichkeiten man nach der Profikarriere hat.

Episode Notes

Raphael Lustenberger begann im Alter von acht Jahren in Ebikon mit Tennis spielen. 2006 wurde er U-18 Schweizermeister. Im Jahr 2009 folgte dann der Schritt zu den Profis. Während drei Jahren spielte er auf der ATP World Tour mit wo es bis zur Nr. 708 der Welt gereicht hatte. Im nationalen Ranking stiess er sogar bis auf Platz Nr. 5 vor. Trotz vereinzelt guten Resultaten bei kleineren Turnieren hat es nicht zur grossen Karriere gereicht. 

Nach dem Ende seiner Profi-Karriere arbeitete er als Marketingassistent im Sportbereich und als Product Manager Private Label bei der Emmi. Trotzdem steht er aber noch regelmässig auf dem Tennisplatz. Er spielt für seinen Stammklub Allmend Luzern in der Interclub-Nationalliga B. Zudem darf er von Zeit zu Zeit auch mal als Sparringpartner für Roger Federer einspringen, wenn dieser in der Schweiz verweilt.

Mehr Infos über Rapahel Lustenberger findest du hier:
https://www.linkedin.com/in/raphael-lustenberger-47bb98a7/?originalSubdomain=ch
https://www.atptour.com/en/players/raphael-lustenberger/l913/overview
https://www.swisstennis.ch/user/12171/results-summary