gango lose

Elektroschrott für dich – für andere ein neuer Start. Tobias Schär von "wir lernen weiter" | gango lose #77

Episode Summary

Tobias Schär ist der Gründer des Vereins "wir lernen weiter". Der Verein sammelt alte Laptops, bereinigt diese datentechnisch und setzt sie neu auf. Danach werden sie an Familien oder Einzelpersonen weitergegeben, die sich keine neuen Geräte leisten können. In diesem Gespräch erzählt Tobias, wie er auf diese Idee kam.

Episode Notes

Viele Familien und auch viele Einzelpersonen haben kein Geld, um ein Mindestmass an IT-Ausrüstung zu erlangen. Mit diesem Umstand entstehen - insbesondere in Zeiten von Corona - gleich mehrere Probleme:  
- Schulunterricht wird erschwert (Lehrplan 21)
- Bewerbungen können nicht effizient gemacht werden
- Stellensuche wird erschwert
- Sprachen können nicht schnell erlernt werden  

Der Verein nimmt sich diesem Problem an und konnte seit dem Projektstart am 1. April 2020 mit über 1000 neu aufgesetzten und verteilten Geräten neue Perspektiven und Chancen schaffen.

Mehr Infos über das Projekt findest du hier:
- https://wir-lernen-weiter.ch/
- https://www.instagram.com/wir_lernen_weiter/
- https://www.facebook.com/wirlernenweiter/